Operation am Herzen

Der TÜV möchte dem Volvo für die nächsten 2 Jahre die Erlaubnis erteilen auf Bundesdeutschen Straßen zu fahren. Leider sind die letzten 25 Jahre nicht spurlos an dem Boliden vorbeigegangen und es ist eigentich aktuell immer etwas kaputt. Im November hat es den Abgaskrümmer erwischt.
Da es das Teil leider nicht mehr bei unserem Stammlieferanten für Volvo-Ersatzteile SKANDIX  gibt, haben wir über unsere Kontakte zu anderen Volvo-Fahrern einen guten, gebrauchten Abgaskrümmer bei Jan Jung organisiert. Jan ist immer gut für gute, gebrauchte Ersatzteile.

Beim Einbau ist leider ein Stehbolzen am Motorblock abgerissen. So kann man das nicht lassen, weil ein Teil der Abgase nicht ordnungsgemäß durch das Abgassystem geleitet wurden und direkt am Motorblock austraten. Ein Ausbohren ist leider bei eingebauten Zustand nicht möglich 🙁
Also kurzer einen Trailer organisiert und den Volvo mit dem lieben Schwager morgens nach Hamburg zu Mike von T&S Automobile gebracht. Mike betreut uns in Sachen Volvo schon länger und fährt selber einen 850´er.

Mike hat dann den Zylinderkopf abgenommen und den abgerissenen Stehbolzen ersetzt.
Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die Ventile, Ventilschaftdichtungen, Hydrostößel, Zahnriemen, Wasserpumpe und sämtliche Dichtungen ersetzt.
Bei der Gelegenheit wurden dann auch gleich der Klimakompressor, der Kondensator und die ganzen Leitungen für die Klimaanlage, die schon bei uns im Keller lagerten, eingebaut.
Offensichtlich wurde der Motor schon einmal instandgesetzt, denn es waren keine originalen Ventile und Hydrostößel eingebaut. Auch die Nockenwelle für die Auslaßventile war nicht korrekt eingestellt.
Mike hat alles wieder in über 17 Stunden Arbeitszeit in Ordnung gebracht. Jetzt läuft der Bolide wieder rund und ist gut für die nächsten 500.000 Km.

Für den TÜV haben wir heute dann noch neue, originale Scheinwerfer eingebaut, da die alten Reflektoren schon sehr angegriffen waren. Außerdem hatte die Pumpe für die Scheibenwischwaschanlage den Dienst quittiert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.