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Start-Event mit Rallye-Camp auf Gut Basthorst

Gestern gab es vom Veranstalter die Nachricht, dass wir am 18. Juni auf Gut Basthorst starten werden.

Für die Teams gibt es schon am Vortag die Möglichkeit ab 16:00 Uhr anzureisen und auf einer großen Wiese zu campen.
Somit können wir schon einen Tag vor dem offiziellen Startevent auf Gut Basthorst alle Teams bei Musik, Bar & BBQ und spannenden Abenteuergesprächen kennenlernen.

Nach einer Nacht im Zelt dürfen wir dann endlich zu unserem Abenteuer starten 🙂

Wer live dabei sein möchte, hier der Ablauf am Starttag:

Starting-Line & Running Order:
Datum: 18. Juni 2022
09:30 -10:30 Uhr: Ankunft der Rallye Teams & Akkreditierung
Ab 09:30 Uhr: Meet & Greet mit den Teams
11:00 Uhr: Offizieller Baltic Sea Circle 2022 Rallye Kick-off
11:15 -12:15 Uhr: Starting Line-Up, die Teams verlassen Gut Basthorst
Adresse: Gut Basthorst, Auf dem Gut 3, 21493 Basthorst

 

Pimp my car

Wir haben unsere ersten Unterlagen vom Superlative Adventure Club erhalten. In dem Paket waren neben den beiden T-Shirts auch diverse Aufkleber.
Darunter natürlich auch die Startnummer. Diese und diverse andere Aufkleber haben nun ihren Platz auf unserem Boliden gefunden.

 

Bei einem Volvo darf natürlich auch der Elch nicht fehlen, der seinen Platz jetzt hinter der Lightbar gefunden hat 🙂

Und auch die ersten Staukisten sind endlich eingetroffen!

Am kommenden Wochenende ist dann das nächste Team-Meeting angesetzt und der Volvo wird mal zur Probe mit dem aktuellen Equipment beladen.Himmelfahrt geht es dann zu der Firma Pohl in die Autowerkstatt, wo der Volvo dann noch einmal seinen letzten Schliff bekommt. Und eine kleine Überraschung gibt es dann auch noch, die Jan Jung heute zu uns auf den Weg gebracht hat 🙂
Wir werden das dann alles dokumentieren und hier berichten.

Jetzt geht es endlich weiter

Nachdem die weltweite Pandemie uns zweimal einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, können wir voraussichtlich in diesem Jahr endlich starten.
Wir sind beide gesund geblieben und freuen uns wie Bolle.
Nur Russland werden wir nicht bereisen, aber Finnland hat sicherlich auch Einiges zu bieten.

In der Zwischenzeit ist viel passiert und wir fangen jetzt an, unsere Vorbereitungen wieder hochzufahren.
Leider hatte der gute Felix im letzten Jahr einen Motorschaden 🙁
Offensichtlich hatte die Ölpumpe ihren Geist aufgegeben.
Wir konnten aber einen guten gebrauchten Motor ergattern und Mike von T&S Automobile hat das Ding eingepflanzt.
Nun läuft der Volvo wieder und ist bereit für das Abenteuer.

Wir werde ab jetzt dann wieder häufiger über unsere Aktivitäten informieren.

Operation am Herzen

Der TÜV möchte dem Volvo für die nächsten 2 Jahre die Erlaubnis erteilen auf Bundesdeutschen Straßen zu fahren. Leider sind die letzten 25 Jahre nicht spurlos an dem Boliden vorbeigegangen und es ist eigentich aktuell immer etwas kaputt. Im November hat es den Abgaskrümmer erwischt.
Da es das Teil leider nicht mehr bei unserem Stammlieferanten für Volvo-Ersatzteile SKANDIX  gibt, haben wir über unsere Kontakte zu anderen Volvo-Fahrern einen guten, gebrauchten Abgaskrümmer bei Jan Jung organisiert. Jan ist immer gut für gute, gebrauchte Ersatzteile.

Beim Einbau ist leider ein Stehbolzen am Motorblock abgerissen. So kann man das nicht lassen, weil ein Teil der Abgase nicht ordnungsgemäß durch das Abgassystem geleitet wurden und direkt am Motorblock austraten. Ein Ausbohren ist leider bei eingebauten Zustand nicht möglich 🙁
Also kurzer einen Trailer organisiert und den Volvo mit dem lieben Schwager morgens nach Hamburg zu Mike von T&S Automobile gebracht. Mike betreut uns in Sachen Volvo schon länger und fährt selber einen 850´er.

Mike hat dann den Zylinderkopf abgenommen und den abgerissenen Stehbolzen ersetzt.
Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die Ventile, Ventilschaftdichtungen, Hydrostößel, Zahnriemen, Wasserpumpe und sämtliche Dichtungen ersetzt.
Bei der Gelegenheit wurden dann auch gleich der Klimakompressor, der Kondensator und die ganzen Leitungen für die Klimaanlage, die schon bei uns im Keller lagerten, eingebaut.
Offensichtlich wurde der Motor schon einmal instandgesetzt, denn es waren keine originalen Ventile und Hydrostößel eingebaut. Auch die Nockenwelle für die Auslaßventile war nicht korrekt eingestellt.
Mike hat alles wieder in über 17 Stunden Arbeitszeit in Ordnung gebracht. Jetzt läuft der Bolide wieder rund und ist gut für die nächsten 500.000 Km.

Für den TÜV haben wir heute dann noch neue, originale Scheinwerfer eingebaut, da die alten Reflektoren schon sehr angegriffen waren. Außerdem hatte die Pumpe für die Scheibenwischwaschanlage den Dienst quittiert.

Kronkorkensammlung gespendet

Jahrelang haben wir Kronkorken gesammelt.
Da die Kronkorken nun schon aus den Grifflöchern der Kiste fielen, habe wir nach einer Möglichkeit gesucht die Kronkorken einem Recyclingprozess zuzuführen.

Bei unserer Recherche sind wir auf den Verein Collect – Kronkorken für den Tier- und Umweltschutz e.V. gestoßen. Nach unserer Meinung eine schöne Idee!
Also kurzerhand Petra kontaktiert und am nächsten Tag hat sie die Kronkorken in Stellingen abgeholt.

Wenn man schon auf Mehrwegflaschen aus Glas setzt, sollte man auch die Kronkorken sammeln und recyceln.
Damit schont man nicht nur die Resorcen, sonder tut auch etwas für den Tier- und Umweltschutz, wenn man sie an Collect – Kronkorken für den Tier- und Umweltschutz e.V. abgibt.

Bei unserer Sammlung sind übrigens ganze 19 Kg zusammengekommen, das entspricht ca. 8.700 Kronkorken 🙂

In diesem Sinne: Prost

 

 

Logo

Weil auch wir manchmal Zeit haben, haben wir uns schon mal mit dem Branding unseres Rallye-Boliden beschäftigt.
In den letzten Tagen haben wir Folienplotts des offiziellen Logos der Rallye
bei THINKPRINT erstellt und angebracht.
Für alle, die uns noch nicht bei Facebook oder Instagram folgen, kommen hier zwei kleine Zeitraffer-Videos von der Erstellung und der Anbringung der Folienplotts.

 

Warum sammeln wir eigentlich für die Seenotretter?

Eine der Aufgaben für die Baltic Sea Circle Rallye besteht darin mindestens 750 Euro für einen Guten Zweck zu sammel. Auch wir haben uns in der Vorbereitung natürlich darüber Gedanken gemacht, welche Organisationen für uns unterstützungswürdig sind. Es gibt so viele Organisationen, die tagtäglich ehrenamtlich für Menschen, Tiere oder unseren Planeten kämpfen. Die mit viel Engagement für eine gute Sache einstehen und völlig selbstlos helfen, wo unser Staat einfach versagt.
Sollen wir eine regionalen Tierheim unterstützen? Ein Hospitz? Vielleicht irgendwas für Kinder?
Irgendwann war es dann glasklar, wir spenden für die Seenotretter!

Im Aprill 2011 war unser Teamchef Martin über Ostern mal wieder in Dänemark am Sønderstand auf der Insel Rømø. Die Treffen mit Freunden am Strand waren fester Bestandteil seiner Erholungsphasen vom Job. Sonne, Stand, Meer, Easy Living! Und so war es auch naheliegend, dass man ein Auto hat, in dem man auch mal bequem am Strand übernachten kann. Nicht legal, aber wen schert das schon. Morgens am Strand aufwachen mit Blick aufs Meer ist einfach unbezahlbar. Die geländegängigkeit des Autos am Strand war zweitrangig, denn es gab ja Freunde mit allradgetriebenen Fahrzeugen, die einem im Extremfall aus der misslichen Lage helfen konnten. Aus diesem Grund wurde damals der Volvo angeschafft. Einfach den Druck der Reifen auf 1 bar reduzieren, und schon geht´s auch durch den weichen Sand!
Am Abend des 23. April 2011 saß man also wieder am Strand zusammen. Es gab Leckere Sachen vom Grill, Raggae Musik und natürlich Alkohol. Das Wetter war super und man konnte in T-Shirt und  Shorts rumlaufen. Freunde aus der Nähe von Flensburg hatten u.a. ihr Surfequipment dabei, dass sie an jenem Tag auch nutzten. Martin als leidenschaftlicher Windsurfer war sofort angefixt. Einmal noch am Abend das Meer unter den Füßen haben und den Wind in den Händen, das wäre das perfekte Wochenende. Leider sollte es anders kommen!
Er lieh sich also ein Trapez und ging mit dem geliehenen Surfequipment in seiner Badeshorts aufs Wasser. Der Wind war maßig, das Wasser 12 Grad kalt, aber trotzdem kam er ins Gleiten. Bei der ersten Halse ging es aber direkt ins Wasser! Kein Neoprenanzug, der Auftrieb gibt! Also wieder zurück zu den Freunden!
Das Rick einfach hochziehen und in die andere Richtung zurück. Leider war das aufgrund der Strömung zwischen Rømø und Sylt nicht ganz einfach. Martin landete immer wieder im Wasser. Er entschloß sich zusammen mit dem Surfequipment ans Ufer von Rømø zu schwimmen. Das ist so, als wollte man einen Lkw mit einem FIAT Punto von der Straße drängen.
Martins Freunde am Ufer erkannten glücklicherweise seine Lage und riefen die Senotretter. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass es nicht sebstverständlich ist, das jemand die Nummer der Seenotretter auf seinem Smartphone gespeichert hat. Danke hier noch einmal an Didi!
Die Seenotretter mit Standort in List auf Sylt fuhren sofor raus und retteten Martin aus der ruhigen See.
Martin war zu diesem Zeitpunkt bereits völlig entkräftet, unterkühlt und  aufgrund der lebenserhalten Funktionen seines Körperf bewußtloß.
Die Seenotretter bargen ihn und das Surfequipment aus der Nordsee zwischen Deutschland und Dänemark und brachten ihn in den Hafen von Havneby. Dort warteten schon seine Freunde und ein Krankenwagen, der ihn in ein Krankenhaus quer durch Dänemark nach Apenrade brachte.
Im Krankenhaus brachten ein Pfleger aus Deutschland und eine Ärztin aus der Schweiz ihn wieder auf die Beine und so konnten seine Freunde ihn noch am selben Abend aus dem Krankenhaus in Badeshorts und einer Wolldecke abholen.
Das ist leider keine Geschichte, auf die man stolz sein kann, auch wenn man es auf einer Randnotiz in die BILDZeitung geschafft hat.

Man kann eigentlich nur stolz darauf sein, dass man Freunde hat, und dass es Seenotretter gibt!
Und weil wir nicht für Freunde spenden können, spenden wir für die Menschen, die täglich auf deutschen Meeren unterwegs sind, um Menschenleben zu retten.